Dunckelfeld

Artikel schließen

04

Der Affe ist schuld

Selten wurde ein Trendleiden unserer Zeit so anschaulich erklärt. Der amerikanische Blogger Tim Urban hielt zuletzt einen TED Talk, in dem über sein Leben mit chronischer Prokrastination berichtete. Ein Phänomen das spaltet. Die Einen sehen darin eine zum Scheitern verurteilte Verzögerungstaktik, die Anderen begreifen es als Kunstform ihre Produktivität auf einen möglichst kurzen und abgabenahen Zeitpunkt zu konzentrieren. Mit Countdown zur Deadline werden dann die Nächte durchgerockt und am Ende ist´s wieder einmal gutgegangen. Doch warum muss immer erst der Kittel brennen, bevor die Last-Minute-Disziplin erwacht?!  Tim Urban hat die Schuldfrage endlich geklärt: Es ist der verdammte Affe. Nur das Panikmonster kann uns jetzt noch retten.

Stills: TED Talk