Dunckelfeld

Artikel schließen

14

Der Testsieger rappt wieder

Sie sind back. Becker als Boris. Und so wie ihr neues Album in die Charts, knallt die neue Website ins Internet, wie der Comet, den die Beginner nie gewonnen haben.

Wir haben die offizielle Bandwebsite zum Comeback konzipiert, gestaltet und entwickelt. Die Idee war es, die mittlerweile ikonischen Videobotschaften aufzugreifen, mit denen die Beginner bereits seit Jahren den Release ihrer Platte auf unbestimmte Zeit nach hinten verschieben. Auf der Seite wurden die User mit dem speziellen Kostüm-Faible der Beginner konfrontiert. Sie bekamen die Möglichkeit in die neuen Songs hineinzuhören oder tief im medialen Gedächtnis der Bandvergangenheit zu wühlen. Die große Besonderheit war ein integrierter Glücksspielautomat („Slot Machine“), der an die Outfits der Bandmitglieder gekoppelt wurde.

Mit diesem Ansatz verfolgten wir das Ziel einer hohen User Interaction verbunden mit einem humorvollen Gamification-Ansatz. Die User konnten unter anderem 3D-Figuren der Band, Deluxe-Editionen der neuen Platte und Tickets für ein Secret Concert gewinnen.

Dabei wurde darauf geachtet, dass sich niemand dazu gezwungen sieht, die Slot Machine zu benutzen. Wir sind uns durchaus bewusst, dass Glücksspiel süchtig machen kann…

… doch ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

Foto: Universal Music, Nils Müller