Dunckelfeld

Artikel schließen

22

Dieser Code bringt dich zum Hüpfen

Ein Stück Geek Culture zum Wochenende. Schon mal was von einem Algorave gehört? Das ist ein algorithmisches Club-Konzert und sozusagen die Heilige Messe für jeden Developer. Aus progressiver Programmiersprache entsteht elektronische Musik nach Zufallsprinzip. Wenn hier der Beat dropt, kriecht die Gänsehaut bis unter die Scheitel. Die Sets werden meist live gecodet und die Kommandos großflächig an die Wände projiziert. Die DJs von heute müssen sich ja oft den Vorwurf gefallen lassen an den Decks gar nicht mehr richtig zu arbeiten. Diese Aussage will man sofort für alle Ewigkeiten revidieren, wenn man sieht wie hier die Codezeilen in den Computer geprügelt werden. War ja klar, algorithm is a dancer!

Foto: Jamie Mann, Algorave: Access Space, Sheffield, March 2015