Dunckelfeld

Artikel schließen

14

Talente gesucht

Köln Zollstock – bekannt füüür.., genau. Nicht so viel. Außer vielleicht der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, oder kurz: HMKW. Dort setzt man auf einen kunterbunten Studiengangsmix aus Eventmanagement, Wirtschaftspsychologie, Design und Journalismus. Vor Kurzem zelebrierte die Hochschule ihren sogenannten „Karrieretag“. Das ist ein Tag an dem junge Akademiker etwas über den Zeitraum zwischen BAFöG und Rente erfahren sollen. Man rief uns als Gastredner in die Südstadt und wir kamen mit der S-Bahn herbeigeeilt.

So ein Karrieretag ist gelebte Willkommenskultur und für uns eine gute Möglichkeit, um jungen Menschen mit Immatrikulationshintergrund auf kleiner Bühne von großen Träumen zu erzählen. Wenn uns jemand von der Lokalzeitung fragen würden, dann würden wir das natürlich ganz anders ausdrücken, etwa so: „Für uns als junge Digitalagentur ist es besonders wichtig ständiges Recruitment zu betreiben. Hierbei sahen wir den ‚HMKW Karrieretag‘ als gute Chance an, junge Talente dort abzuholen wo sie sind – in der Hochschule.“

In zahlreichen persönlichen Gesprächen mit den Studenten ging es um Fragen, wie „Was machen die bei Dunckelfeld und wie bekomme ich dort einen Job?“ Wir hatten mehr Antworten als Visitenkarten. Jetzt mal schauen, wer sich so meldet. Den Posteingang haben wir gerade aktualisiert.

Fotos: HMKW